Lagerleben

Unter der großen Lagerplane findet das alltägliche Leben statt. An diesem Ort wird sich unterhalten, gekocht und die Zeit verbracht. Die Besucher können selbstverständlich mit den Darstellern in Dialog treten und Fragen rund um das Mittelalter stellen.

Sarah Begemann (l.) und Eleonore Laubenstein (r.)
Schweißtreibend: Arno Remme und Tobias Linde arbeiten an der Esse.

Schmied

Heißes Eisen und metallischer Klang, brodelndes Wasser und glühende Kohle. Mit kräftigen Schlägen bearbeitet der Schmied das Metall, formt das Werkstück und legt es immer wieder in die Glut, bis ein Gebrauchsgegenstand entsteht. Sein Gehilfe geht ihm dabei zur Hand und sorgt dafür, dass der Blasebalg immer arbeitet. Der Besucher erlebt die schwere, schweißtreibende Arbeit hautnah und mit allen Sinnen.

Buchmalerei

Die Buchmalerei ist eine Kunst, die in den Klöstern entwickelt wurde. Deshalb tritt unsere Buchmalerin in einer typischen, mittelalterlichen Nonnenkluft auf. Vor dem Publikum fertigt sie Miniaturen im Stil der Bilderhandschrift des 12. Jahrhunderts an. Dabei verwendet sie Pigmente und Bindemittel, die den originalen Farben nachempfunden sind.

Dagmar Laubenstein zeigt wie Buchmalerei entsteht.
Sarah Begemann und Timo Schäferkordt arbeiten an der Seilerei

Seilerei

Ohne Seile geht es nicht. Mithilfe einer originalgetreuen Seilerei werden in Windeseile Seile und Kordeln hergestellt. Von einem dünnen Strick bis zu dicken Tauen ist alles möglich. Das Publikum ist eingeladen, bei der Entstehung eines Seils tatkräftig mitzuwirken.

Zimmermannsgehilfe

Der Zimmermannsgehilfe hat seine Finger überall im Spiel und sieht genau, wo seine Hilfe am dringensten gebraucht wird und ist unentbehrlich, vor allem auf großen Baustellen. Wenn er nicht gerade die Blide oder den Tretradkran bedient, weiß er viel über die Entstehung und die Technik der Großgeräte zu erzählen.

Hochkonzentriert: Florian Westpfahl schwingt die Axt.
Hat den richtigen Dreh raus: Andreas Wabbel an der Drehleier

Leiermann

Er spielt mittelalterliche Musik auf der Drehleier, teils auch mit Gesang. Das Repertoire besteht aus mittelalterlichen Tänzen und Liedern der Minnesänger, Troubadours und Trouvères, sowie aus Melodien anderer Epochen und alten europäischen Melodien. Er ist ortsunabhängig und kann über den Markt ziehen.

Kann nicht in Kombination mit Bogenschießen oder dem Pilger gebucht werden.

Skriptorium

Mit geübter Hand gleitet die Feder über das Pergament, Buchstabe für Buchstabe auf der gefalteten Seite verewigt; eine Kunst, der nur die wenigsten mächtig waren.

Über die Jahrhunderte entwickelte sich die Schrift weiter und war Mode- und Gedankenströmungen unterworfen, die sich in der Form der Buchstaben widerspiegelten. Lassen Sie sich von unserer Schreiberin auf eine kalligrafische Zeitreise mitnehmen und entdecken Sie historische Schreibinstrumente und Tinten.

Von A-Z: Eleonore Laubenstein schwingt die Feder.

Bogenschießen

Die Besucher bekommen die Möglichkeit, mit einem mittelalterlichen Bogen zu schießen. Verschiedene Bogenstärken ermöglichen es, für jeden den passenden Bogen zu finden. Selbstverständlich auch für Kinder. Sicherheitsvorkehrungen garantieren einen ungefährlichen Ablauf. Ob das Bogenschießen kostenlos oder gegen gegen Bares stattfinden soll kann mit dem Veranstalter abgesprochen werden.

Bitte beachten Sie, dass für den Aufbau besondere Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Kann nicht in Kombination mit dem Leiermann oder dem Pilger gebucht werden.

Der Pilger

Das Pilgern erlebte im Mittelalter einen großen Boom. Der Pilger „Ioannes Peregrinus“ erzählt in Reisegewandung Geschichten, zieht mit dem Rosenkranz auf dem Gelände umher und bekehrt die Leute: „Wenn der Taler in dem Beutel klingt, die Seele in den Himmel springt!“

Kann nicht in Kombination mit dem Leiermann oder Bogenschießen gebucht werden.

Jenny Wabbel und Ramona Reißmann sorgen für Stimmung mit Sang und Tanz.

Historische Musik

Die Musikanten spielen mittelalterliche Musik in authentischer Instrumentenbesetzung. Auf rekonstruierten mittelalterlichen Musikinstrumenten (u.a. Harfe und verschiedene Holzblasintrumente) werden geistliche und weltliche Musik des Mittelalters dem Publikum vorgetragen und entführen die Besucher in eine atmosphärische Klangwelt.

Sie haben Interesse daran, unseren Verein oder einzelne Darstellungen für Ihre Veranstaltung zu buchen? Dann kontaktieren Sie uns unter: kontakt@experimentum-ev.de