Andreas Begemann bedient einen mittelalterlichen Laufradkran.

Der Verein

Unser Verein zeigt interessierten Besuchern Forschungsergebnisse der Archäologie und Geschichte.

Ziel ist es, diese Ergebnisse kurzweilig darzustellen und im wahrsten Sinne des Wortes ‚begreifbar‘ zu machen.

Wir sind ein Zusammenschluss von Leuten, die mit Begeisterung und Freude alte Techniken und Fertigkeiten rekonstruieren. Wir möchten unser Wissen und unsere Begeisterung für das Thema an das Publikum weitergeben.

Dabei nimmt unsere Gruppe nicht für sich in Anspruch perfekt und authentisch bis ins letzte Detail zu sein. Unser Schwerpunkt liegt im Vermitteln von Wissen über historisches Leben und Erleben. Und das tun wir mit viel Passion und Engagement.

Geschichte erleben

Experimentum e.V. setzt sich aus Fachleuten zusammen, die sich intensiv mit historischen Handwerken, Waffentechniken, Lebensbedingungen und Glaubensvorstellungen auseinandergesetzt haben.

Wir versuchen, Antworten auf archäologische Fragen zu finden und die wahren Lebensumstände früherer Menschen zu rekonstruieren, indem wir die Herstellungen, Funktionen und Wirkungen historischer Gewerke und Gerätschaften selbst ausarbeiten, anfertigen und erklären.

Dagmar Laubenstein bei der Buchmalerei.
Sarah Begemann (l.) und Eleonore Laubenstein (r.)

In eigener Sache...

Wir von Experimentum e.V. freuen uns über kreative, aufgeschlossene Leute mit neuen Ideen und echter Passion, die gern bei uns mitmachen wollen.

Selbstverständlich helfen wir bei der Neuerarbeitung oder dem Ausbau einer rekonstruierten Darstellung sowie bei der Beschaffung oder Herstellung der Ausrüstung.